Die Bekämpfung der Inflation bleibt laut einer Umfrage für die Menschen in Deutschland 2024 das wichtigste Thema, das die Politik angehen muss. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Die Bekämpfung der Inflation bleibt laut einer Umfrage für die Menschen in Deutschland 2024 das wichtigste Thema, das die Politik angehen muss. In einer repräsentativen Jahresendumfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Insa für die „Bild am Sonntag“ machte, gaben 57 Prozent der Befragten an, dass der Kampf gegen die Inflation eine der vordringlichsten Aufgaben der Politik im kommenden Jahr sei. Vergangenes Jahr war der Wert allerdings noch sechs Prozentpunkte höher gewesen.

Auf Platz zwei der aktuellen Prioritätenliste folgt laut „BamS“ mit 55 Prozent (minus ein Prozentpunkt) die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Für Anhänger der Ampel-Parteien sei dies sogar das wichtigste Thema. 70 Prozent der Ampel-Wähler fordern demnach mehr günstigen Wohnraum.

An dritter Stelle folgt die Sicherung der Renten, die 55 Prozent (plus ein Prozentpunkt) als eines der wichtigsten Themen betrachten. Besonders die Generation der Babyboomer sorgt sich der Umfrage zufolge um das Auskommen im Alter: 69 Prozent der 60- bis 69-Jährigen sehen demnach Handlungsbedarf.

Sicherung der Energieversorgung bleibt in den Top 5

Die Sicherung der Energieversorgung verliert an Aufmerksamkeit, bleibt aber in der Insa-Umfrage aber in den Top 5. 50 Prozent der Befragten nannten sie demnach als vordringliche Aufgabe der Politik; das sind elf Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Der Kampf gegen die Rezession stand in der Befragung zum ersten Mal zur Auswahl und kam auf Anhieb auf Platz sieben.

Drei Wochen nach der Veröffentlichung der besorgniserregenden Ergebnisse der Pisa-Studie fordern laut „BamS“ außerdem 42 Prozent der Befragten eine bessere Ausstattung der Schulen.

Am deutlichsten an Bedeutung gewonnen hat für die Deutschen die Steuerung der Migration: 51 Prozent sehen hier laut Insa Handlungsbedarf - 18 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Im Osten wollen sogar 57 Prozent, dass die Regierung bei der Zuwanderung handelt.

Interesse am Klimawandel nimmt deutlich ab

Deutlich abgenommen hat hingegen das Interesse am Kampf gegen den Klimawandel. Nur noch 38 Prozent der Befragten sehen das Thema unter den wichtigsten (Platz 10), im Osten sogar nur 29 Prozent.

Nur noch 15 Prozent halten die Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine für eines der wichtigsten Themen, auch die Stärkung der EU schneidet zum Jahr der Europawahl mit 16 Prozent denkbar schlecht ab. Am unwichtigsten ist den Menschen die Legalisierung von Cannabis. Nur 9 Prozent sehen darin eines der wichtigsten Themen 2024.

AFP