„Corona-Diktatur“ und „Rückführungspatenschaften“ Unwörter des Jahres 2020
Corona reicht in alle Lebensbereiche und bringt sprachliche Auswüchse mit sich. Wie schon beim „Wort des Jahres“ spielt es beim „Unwort“ eine Rolle. Auch bei anderen Themen wird bei der Wortwahl daneben gegriffen. Eine Jury will dem gerecht werden.
Fast 1600 minderjährige Flüchtlinge bundesweit vermisst
In Deutschland gelten rund 1600 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge als vermisst. Die meisten von ihnen stammen aus Afghanistan, Marokko, Algerien und Syrien. Das Kinderhilfswerk fordert von deutschen Behörden mehr Engagement bei der Aufklärung.
Flüchtlingsmisere in Bosnien: Hat Europas Politik versagt?
Hunderte Flüchtlinge und Migranten sind in Bosnien ohne winterfestes Obdach. Keine Kommune will sie aufnehmen. Die Grenzen zur EU sind für sie geschlossen. Die meisten Geflüchteten sind aus Protest in einen Hungerstreik getreten. Wohin mit ihnen?
Tragische Bilanz: Fast 2200 Migranten starben 2020 auf Seeweg nach Spanien
Rund 2200 Migranten sind dieses Jahr auf dem Seeweg von Afrika nach Spanien gestorben. Im Vorjahr waren es weniger als 900 Tote. Die meisten Todesfälle ereigneten sich bei Schiffsunglücken auf der Route zu den Kanarischen Inseln.
Maas zu EU-Ratspräsidentschaft: Kein Durchbruch beim Streitthema Migration
Das wirtschaftsstärkste Land an der EU-Spitze – die Erwartungen an die deutsche Ratspräsidentschaft waren groß. Die Bilanz von Außenminister Maas fällt nach einem halben Jahr positiv aus. Einen Durchbruch in der Migrationsfrage gab es jedoch nicht.
Griechenland: Rassistischer Angriff auf Flüchtlingslager für Minderjährige
Medienberichten zufolge hat ein rassistischer Mob ein Flüchtlingslager für unbegleitete Jugendliche in Griechenland angegriffen. Die Gruppe soll versucht haben, mit Messern und Eisenstangen ausgestattet in das Lager einzudringen.
Vier griechische Beamte nach Angriff auf Flüchtlinge auf Lesbos angeklagt
Nach einem Video, das in den sozialen Medien verbreitet wurde und Übergriffe auf Flüchtlinge zeigt, stehen drei griechische Grenzschutzbeamte und ein Polizist vor Gericht. Behörden ermitteln nun unter anderem wegen Körperverletzung und Folter.
Günzburg: Türkische Moscheegemeinde bestattet mittellosen Migranten
Der Leichnam eines mittellosen Ivorers lag wochenlang in der Leichenhalle von Günzburg. Nachdem die lokale Ulu-Moschee kontaktiert wurde, ist eine islamische Bestattung organisiert worden. Der Imam aus dem Heimatdorf des Verstorbenen bedankte sich.
Asylablehnungen für Afghanen: Gerichte heben tausende BAMF-Bescheide auf
Afghanische Asylbewerber klagten gegen ablehnende Asylentscheidungen des BAMF – in rund 59 Prozent der Fälle mit Erfolg. Die Verwaltungsgerichte haben in den ersten neun Monaten des Jahres 5644 Asylablehnungen wieder aufgehoben.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten