Altmaier: Deutschland wird im Juli eine Million E-Autos haben / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Der Verkauf von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ist in Türkiye in den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres im Vorjahresvergleich um 50,4 Prozent gestiegen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu (Sonntag) unter Berufung auf Daten des türkischen Verbands der Autohändler und Mobilitätsanbieter ODMD. Den größten Zuwachs gab es bei Elektroautos.

Der Absatz von Pkw stieg demnach um 44,3 Prozent auf 96.195, der von leichten Nutzfahrzeugen um 69,7 Prozent auf 35.847. Der Absatz von Elektroautos stieg um 469,4 Prozent auf 2477 Einheiten, Hybridautos legten um 94 Prozent zu. Benzinfahrzeuge gehörten laut ODMD-Angaben mit 65.457 Verkäufen zu den beliebtesten Fahrzeugen, Dieselfahrzeuge wurden 16.820 Mal verkauft.

TRT Deutsch