Symbolbild: Ein Friedhof (Others)
Folgen

Im französischen Mulhouse ist ein muslimischer Friedhof verwüstet worden. Beim islamfeindlichen Angriff am Samstag seien mehrere Gräber geschändet worden. Die Bürgermeisterin von Mulhouse, Michèle Lutz, besuchte unmittelbar den Friedhof und bekundete ihre Solidarität mit der muslimischen Gemeinde. Die Polizei hat am gleichen Tag Ermittlungen aufgenommen.

Beim islamfeindlichen Übergriff sollen Gegenstände umgeworfen, Pflanzen entrissen und Ornamente verstreut worden sein. Der französische Islamrat (CFCM) verurteilte den Vandalismus aufs Schärfste und rief die Behörden zu schnellen Ermittlungsergebnissen auf.
Es handele sich um „eine feige und abscheuliche Tat“, die so schnell wie möglich aufgeklärt werden sollte, sagte der ehemalige Bürgermeister der Stadt, Jean Rottner, und schloss sich der Kritik an.

Medienberichten zufolge ereigneten sich in den letzten Jahren bereits zahlreiche Angriffe dieser Art auf muslimische Friedhöfe.

TRT Deutsch