Politisch rechts motivierte Straftaten 2022 angestiegen / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Im vergangenen Jahr sind 23.083 Straftaten im Bereich der politisch motivierten Kriminalität vom rechten Spektrum begangen worden. Die Zahl der Gewalttaten nahm weiter zu und betrug 1138. Das berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag unter Berufung auf Angaben der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage. Im Vorjahresvergleich seien das 1500 Taten mehr. Damit habe die Zahl der rechtsextremistisch motivierten Straftaten einen neuen Rekordwert erreicht.

Den Angaben zufolge sind im vergangenen Jahr rund 570 Straftaten gegen Moscheen und Muslime dokumentiert worden. Im ersten Quartal 2022 wurden 112 islamfeindliche Straftaten in Deutschland registriert, im zweiten Quartal 132, im dritten 174 und im vierten 151 Straftaten. Dabei habe es sich um Straftaten wie Volksverhetzung, Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung, Sachbeschädigung oder das Verwenden verfassungswidriger Symbole gehandelt.

Der Abschlussbericht soll erst in einigen Monaten veröffentlicht werden, dann dürften die tatsächlichen Zahlen viel höher liegen.

TRT Deutsch