Die Logos von Facebook, Whatsapp und Instagram sowie eine Aktiengrafik sind durch zerbrochenes Glas zu sehen. (Reuters)
Folgen

Die Sorge um einen möglichen Zahlungsausfall der US-Regierung, Probleme bei Facebook sowie steigende US-Treasury-Renditen haben Anleger dazu veranlasst, ihre Positionen in Aktien wie Apple, Microsoft und Amazon zu reduzieren. Die Facebook-Aktie erlitt zeitweise einen Verlust von 5,4 Prozent, während der technologielastige Nasdaq Composite Index einen Minus von 2,1 Prozent verkraften musste.

Aktiensturz nach Vorwürfen Unter den Tech-Firmen hatte Facebook einen besonders schlechten Tag. Eine Whistleblowerin beschuldigte das Unternehmen, wiederholt dem Profit Vorrang vor der Bekämpfung von Hate-Speech und Fehlinformationen eingeräumt zu haben. Die Aktien rutschten weiter ab, nachdem Facebook und seine beiden Apps, Instagram und WhatsApp, von Ausfällen betroffen waren. Zudem verbreiteten sich Berichte, dass die persönlichen Daten von über 1,5 Milliarden Nutzern im Darknet verkauft würden. Neben Facebook fiel auch der Aktienkurs von Amazon um 3 Prozent, gefolgt von Apple mit einem Minus von 2,5 Prozent. Darüber hinaus verlor Microsoft 2,1 Prozent und auch Googles Dachgesellschaft Alphabet musste einen Verlust von 2 Prozent hinnehmen – insgesamt milliardenschwere Wertverluste für die Unternehmen und ihre Anleger. Investmentunternehmen macht Facebook für Absturz verantwortlich Der Vorsitzende des Investmentunternehmens Sanders Morris Harris, George Ball, macht Facebook für den gesamten Kurssturz verantwortlich. „Heute haben die Enthüllungen von Facebooks Whistleblowern deutlich gemacht, wie anfällig die großen Tech-Aktien für Angriffe von außen sind.“ Das mache Anlegern und Spekulanten gleichermaßen Angst. „Deshalb sind die Märkte heute gefallen, und deshalb sind die großen Tech-Aktien noch mehr gefallen,“ erklärte Ball. Lediglich Tesla stemmte sich gegen den Trend. Die Aktien stiegen, nachdem die Auslieferungen von Elektrofahrzeugen im dritten Quartal einen Rekord erreicht und die Schätzungen der Analysten übertroffen hatten. Der Autohersteller übersteht die Chip-Knappheit besser als seine Konkurrenten.

TRT Deutsch und Agenturen