WELT
1 Min. Lesezeit
Deutschland unterstützt Ukraine mit zusätzlicher Winterhilfe
Die Ukraine befindet sich seit fast vier Jahren im Krieg mit Russland. Dabei wird auch ihre Energieinfrastruktur angegriffen. Um die Versorgung mit Wärme und Strom zu sichern, stockt Berlin seine Hilfen für Kiew um 70 Millionen Euro auf.
Deutschland unterstützt Ukraine mit zusätzlicher Winterhilfe
Kostjantyniwka, Ukraine / Reuters
vor 11 Stunden

Angesichts russischer Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur unterstützt die Bundesregierung die Ukraine mit zusätzlichen 70 Millionen Euro. „Gerade jetzt im kalten Winter ist sofortige Hilfe wichtig, damit die Grundversorgung der Ukraine aufrechterhalten werden kann“, sagte Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Ihr Ministerium weite seine Unterstützung noch einmal aus, „um Wärme, fließendes Wasser und Strom für mehr als zweieinhalb Millionen Menschen zu sichern“, betonte die SPD-Politikerin.

Das Geld solle vor allem in die dezentrale Wärmeversorgung investiert werden, etwa in mobile Heizanlagen. „Kommunen sollen das Heizen von Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern sicherstellen können, auch wenn große Kraftwerke angegriffen wurden. Die Maßnahmen bei der Energieversorgung helfen, damit die Menschen ihren Alltag bewältigen können“, sagte Alabali Radovan. Der Wunsch sei von ukrainischer Seite an Deutschland herangetragen worden.

Seit Beginn des Russland-Ukraine-Krieges am 24. Februar 2022 hat Deutschland nach offiziellen Angaben rund 36 Milliarden Euro an bilateraler ziviler Unterstützung sowie etwa 40 Milliarden Euro an militärischer Hilfe geleistet oder für die kommenden Jahre bereitgestellt.

QUELLE:dpa