Archivbild: Ein Flugzeug der Turkish Airlines hebt gerade vom Flughafen Istanbul ab. (dpa)
Folgen

Turkish Airlines verzeichnet wieder eine ähnlich hohe Nachfrage wie in der Zeit vor der Corona-Pandemie. 30,9 Millionen Passagiere wurden von der größten türkischen Fluggesellschaft von Januar bis Juni 2022 befördert, wie das Unternehmen in seiner Halbjahres-Erklärung mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 hatten mehr als 35 Millionen Reisende die Fluggesellschaft gewählt.

Stetige Annäherung an Zeit vor Corona Die prozentuale Auslastung lag im genannten Zeitraum bei 75,6 Prozent gegenüber 80,1 Prozent im Jahr 2019. Demgegenüber ging die Zahl der Landungen um 12,9 Prozent auf 204.798 zurück. Turkish Airlines beförderte in der ersten Hälfte dieses Jahres 7,8 Millionen Passagiere im Inland gegenüber 9,6 Millionen im gleichen Zeitraum 2019. Die Zahl der internationalen Passagiere ging um 3,6 Prozent auf 19,3 Millionen zurück

Flotte und Zahl der Zielflughäfen deutlich ausgebaut Mit dem Anbruch der Sommersaison erwartet die teilstaatliche Fluggesellschaft nochmals bessere Zahlen. Im Juni verzeichnete die Fluggesellschaft einen Anstieg des gesamten Passagieraufkommens um 4,4 Prozent auf 6,9 Millionen. Turkish Airlines erhöhte zudem die Anzahl der angeflogenen Ziele seit Juni 2019 von 311 auf 335. Darüber hinaus erweiterte die Fluggesellschaft ihre Flotte von 338 auf 380 Flugzeuge.

TRT Deutsch