TÜRKİYE
1 Min. Lesezeit
Türkiye begrüßt Ende der US-Sanktionen gegen Syrien
Die US-Sanktionen gegen Syrien sind aufgehoben. Türkiye hofft, dass dieser Schritt einen möglichen Wendepunkt für den Wiederaufbau des Nachbarlandes darstellt – und zu „mehr Stabilität, Sicherheit und Wohlstand“ führt.
Türkiye begrüßt Ende der US-Sanktionen gegen Syrien
Der Sprecher des türkischen Außenministeriums, Öncü Keçeli / Foto: AA / AA
vor 2 Stunden

Türkiye hat die Entscheidung der USA begrüßt, die im Rahmen des sogenannten Caesar Acts verhängten Sanktionen gegen Syrien aufzuheben. Dieser Schritt könne einen wichtigen Impuls für den Wiederaufbau des Landes setzen, erklärte der Sprecher des türkischen Außenministeriums, Öncü Keçeli, am Freitag in einer Mitteilung auf der Online-Plattform X.

„Wir hoffen, dass dieser Schritt die internationale Zusammenarbeit für Syriens Wiederaufbau und Entwicklung stärkt und zu mehr Stabilität, Sicherheit und Wohlstand im Land beiträgt“, betonte Keçeli.

Hintergrund ist die Unterzeichnung des Verteidigungsgesetzes der USA für 2026 durch Präsident Donald Trump am Donnerstag. Damit enden offiziell die Sanktionen, die 2019 mit dem „Caesar Syria Civilian Protection Act“ eingeführt wurden. Sie ermöglichten Strafmaßnahmen gegen Personen und Institutionen, die das frühere Assad-Regime militärisch oder wirtschaftlich unterstützten.

Der seit fast 25 Jahren herrschende Baschar al-Assad war im Dezember vergangenen Jahres nach Russland geflohen. Im Januar wurde eine Übergangsregierung unter Präsident Ahmed al-Scharaa eingesetzt und damit die jahrzehntelange Herrschaft der Baath-Partei beendet.

QUELLE:TRT Deutsch