TÜRKİYE
1 Min. Lesezeit
Türkiye meldet Absturz von mutmaßlich russischer Drohne
Eine mutmaßlich russische Aufklärungsdrohne ist im Nordwesten von Türkiye abgestürzt. Die Regierung warnt vor einer zunehmenden Militarisierung des Schwarzen Meeres.
Türkiye meldet Absturz von mutmaßlich russischer Drohne
Türkiye meldet Absturz von mutmaßlich russischer Drohne / Foto: TRT Arabi / TRT ARABI
vor 2 Stunden

Im Nordwesten von Türkiye ist nach Angaben der türkischen Regierung eine mutmaßliche russische Drohne abgestürzt. Bei dem am Freitag gefundenen unbemannten Flugobjekt handele es sich nach ersten Erkenntnissen um „eine Orlan-10 aus russischer Fabrikation, die für Aufklärungs- und Überwachungszwecke“ eingesetzt werde, erklärte das türkische Innenministerium. Die beschädigte Drohne wurde Behördenangaben zufolge nahe der Stadt Izmit rund 30 Kilometer vom Schwarzen Meer entfernt gefunden.

Erst vor wenigen Tagen war türkischen Angaben zufolge eine Drohne abgeschossen worden, die sich vom Schwarzen Meer her dem türkischen Luftraum genähert hatte. Genauere Angaben zur Herkunft der Drohne wurden nicht bekannt.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte am Samstag gewarnt, dass das Schwarze Meer zu einer „Zone der Konfrontation“ zwischen Russland und der Ukraine werden könnte. In den vergangenen Wochen waren dort mehrere Angriffe auf Schiffe verübt worden, unter anderem auf ein türkisches Schiff. 

QUELLE:TRT Deutsch