Die türkischen Exporte im vergangenen Dezember haben einen neuen Rekord erreicht. Einen großen Anteil daran hatte der starke Textil- und Rohstoffsektor des Landes. / Photo: AFP (AFP)
Folgen

Der türkische Textil- und Rohstoffsektor hat im Jahr 2022 einen Exportrekord erzielt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurde ein Anstieg um 2,1 Prozent verzeichnet, wie die Türkische Exporteursversammlung (TIM) bekannt gab. Der Gesamtwert der Exporte beträgt demnach rund 10,4 Milliarden Dollar.

Die wichtigsten Abnehmerländer waren Italien (970 Millionen Dollar), die USA (548 Millionen Dollar) und Belarus (513 Millionen Dollar). Die meisten Ausfuhren wurden von der Provinz Istanbul aus getätigt, gefolgt von Gaziantep und Bursa.

Bei den Exporten insgesamt verzeichnete Türkiye im vergangenen Jahr ein Plus von 12,9 Prozent. Das entspricht einem Rekordwert von 254,2 Milliarden Dollar.

TRT Deutsch