Archivbild: Metallfabrik in Türkiye (AA)
Folgen

Die türkische Metallindustrie hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres Eisen und und andere Metalle im Wert von 11,1 Milliarden US-Dollar exportiert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen die Ausfuhren um 26 Prozent, wie der Exporteurverband für Eisen und Nichteisenmetalle in Istanbul (IDDMIB) bekanntgab.

Deutschland war demnach mit einem Importwert von 1,6 Milliarden Dollar der wichtigste Abnehmer der türkischen Metallindustrie. Danach folgen Italien (843 Millionen Dollar) und die USA (714 Millionen Dollar).

„Wir werden weiterhin zu unserem Sektor und der türkischen Wirtschaft beitragen“, hielt der IDDMIB-Vorstandsvorsitzende Çetin Tecdelioğlu fest. Der Verband sei bemüht, die türkische Metallindustrie weiter voranzubringen.

TRT Deutsch