28. April 2022, Saudi-Arabien: Erdoğan beim Treffen mit König Salman (AA)
Folgen

Ankara und Riad wollen ihre Kooperationen auf politischer und wirtschaftlicher Ebene ausweiten und intensivieren. „Wir haben die Reaktivierung eines großen wirtschaftlichen Potenzials beschlossen“, erklärte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan laut der Nachrichtenagentur Anadolu bei seiner Rückreise aus Saudi-Arabien gegenüber Journalisten. Auf der Grundlage „gegenseitigen Respekts und Vertrauens“ wollen beide Staaten demnach ihre Beziehungen ausbauen.

Mit Blick auf seine Gespräche mit König Salman bin Abdulaziz al-Saud und dem Kronprinzen Mohammed bin Salman teilte der türkische Präsident mit, dass neben den bilateralen Beziehungen auch regionale und globale Themen auf der Agenda gestanden hätten. „Ich habe unsere Unterstützung für die Sicherheit und Stabilität Saudi-Arabiens bekräftigt“, erklärte Erdoğan. Zudem habe er Saudi-Arabien die Unterstützung der Türkei für Riads Expo-2030-Kandidatur ausgesprochen.

Bei seiner Reise seien mehrere Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beiden Ländern erörtert worden, betonte Erdoğan. Neben dem Ausbau des Handels und der Investitionen habe auch die Verteidigungsindustrie auf der Tagesordnung gestanden. „Natürlich haben wir auch die Probleme unserer Bürger und Unternehmen in Saudi-Arabien besprochen“, fügte das Staatsoberhaupt hinzu.

„Ich habe ausdrücklich betont, dass wir auf die Förderung des Tourismus Wert legen“, informierte Erdoğan weiter. Vor diesem Hintergrund erinnerte er daran, dass mit der Lockerung bei den Corona-Maßnahmen in Saudi-Arabien nun auch die große und kleine Pilgerfahrt (Hadsch und Umrah) erneut möglich seien.

TRT Deutsch