Das türkische Außenministerium in Ankara / Photo: AA Archive (AA Archive)
Folgen

Ankara hat die USA der anhaltenden Unterstützung der Terrororganisation PKK/YPG bezichtigt. Dem US-Botschafter in Ankara, Jeff Flake, seien deshalb die „notwendigen Warnungen“ mitgeteilt worden, hieß es am Mittwoch aus diplomatischen Kreisen.

Hintergrund ist der jüngste Besuch des US-Generalstabschefs Mark Milley in den von der PKK/YPG besetzten syrischen Gebieten im Norden des Landes. US-Botschafter Flake war daraufhin ins türkische Außenministerium einbestellt worden. Laut dem US-amerikanischen Außenamtssprecher Ned Price kam Milley ausschließlich mit US-Soldaten und nicht mit Vertretern der Terrorgruppe zusammen.

„Tatsache ist: Unabhängig davon, ob dieses Treffen (mit PKK/YPG-Repräsentanten) stattfand oder nicht, unterstützen die USA weiterhin diese terroristische Organisation“, kritisierten die diplomatischen Kreise.

TRT Deutsch