01.04.2021, Ungarn, Budapest: Matteo Salvini, Vorsitzender der italienischen Lega, spricht während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ungarischen Premierminister Orban und dem polnischen Premierminister Morawiecki. (dpa)
Folgen

Der Chef der italienischen Lega-Partei, Matteo Salvini, hat die Vermittlungsversuche von Türkiye im Ukraine-Krieg gewürdigt. Er befürworte die Bemühungen der türkischen Regierung um einen Dialog und „beneide sie ein bisschen“, erklärte er laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu vom Dienstag.

Der Rechtspopulist glaube an eine Rückkehr der europäischen Länder zum Dialog im Ukraine-Krieg. Mit Blick auf die Vermittlerrolle Ankaras teilte er mit, dass er sich dieselbe Rolle für Italien, Deutschland und Frankreich wünsche.

Wegen seiner Kontakte zum russischen Botschafter in Rom, Sergej Rasow, war der italienische Politiker zuletzt stark kritisiert worden. Salvini verteidigte diese als Friedensbemühungen.

TRT Deutsch