Botschafter Şen: Lage in Erdbebengebieten „sehr schwierig“
Der türkische Botschafter in Berlin, Ahmet Başar Şen, hat sich zur Situation in den Erdbebengebieten in Türkiye geäußert. Die aktuelle Unterstützung aus dem Ausland reiche „leider noch nicht aus“, sagte er bei einem Interview im deutschen Fernsehen.
„Katarische Bademäntel“: TV-Experte erntet scharfe Kritik nach WM-Spiel
Während des WM-Spiels Deutschland gegen Spanien hat TV-Experte Sandro Wagner mit einem Spruch für Aufregung gesorgt. In Anspielung auf die traditionellen Gewänder der Katarer sprach der Ex-Fußballer von „katarischen Bademänteln“.
Corona-Protest: „Lügenpresse“-Rufe vor ZDF-Hauptstadtstudio
Hunderte Gegner der Corona-Politik haben vor dem ZDF-Hauptstadtstudio protestiert. Dabei skandierten sie Parolen wie „Lügenpresse“. Laut dem Deutschen Journalisten-Verband handelte es sich bei den Teilnehmern unter anderem um „Demokratiefeinde“.
Die Doku von Frontal 21 und ihre Spaltung der Gesellschaft
Die Doku „Judenhass in islamischen Verbänden“ über antisemitische Ressentiments in der muslimischen Gesellschaft in Deutschland ist gefährlich, da sie suggeriert, antisemitische Angriffe in Deutschland würden von ausländischen Politikern provoziert.
Lanz froh über Ende der Merkel-Ära und gesellschaftliche Repolitisierung
ZDF-Talkmaster Markus Lanz erfreut sich an dem Ende der Merkel-Ära. Die Kanzlerin habe sich jahrelang „durch Wahlkämpfe geschwiegen“ – das gehe jetzt nicht mehr. Gleichzeitig warnt der Moderator vor einer Gefahr der zunehmenden Polarisierung.
Wegen Übernahme von Sendematerial: ARD und ZDF gehen gegen Bild TV vor
Weil Bild TV am Tag der Bundestagswahl Sendematerial von ARD und ZDF übernahm, leiten die öffentlich-rechtlichen Sender rechtliche Schritte ein. Ein Sprecher von Bild TV erklärte, man sei bereit, eventuelle Ansprüche von ARD und ZDF zu begleichen.
Wie können Subventionen unabhängige Medien wirklich stützen?
Wirtschaftliche und finanzielle Stärke sind für Medienunternehmen wichtig, weil diese Verbraucher und Produzenten zugleich sind. Immer wieder kommt die Frage auf, wie Medien, die ein unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie sind, finanziert werden.
CDU-Politiker stellen Verfahren zum Rundfunkbeitrag infrage
CDU-Politiker haben die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts scharf verurteilt. Das Verfahren in Sachen Rundfunkbeitrag sei „in einer föderalen Demokratie nicht akzeptabel“: Vom Volk gewählte Abgeordnete würden „zur Marionette gemacht“.
Trotz Pandemie: Knapp acht Milliarden Euro Ertrag aus Rundfunkbeiträgen
Ungeachtet der Corona-Krise sind die Erträge aus dem Rundfunkbeitrag im Jahr 2020 stabil geblieben. Etwa acht Milliarden Euro flossen dabei an ARD, ZDF und Deutschlandradio. Die Sender hadern dennoch mit dem Ausbleiben der erhofften Anpassung.
Ausgewählte Nachrichten
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.