UN-Bericht: Über 1000 Kinder von der PKK/YPG verschleppt / Photo: AA (AA)
Folgen

Mehr als 1000 Kinder hat die Terrororganisation PKK/YPG im vergangenen Jahr in Syrien rekrutiert und im Kampf eingesetzt. Das geht aus dem UN-Jahresbericht 2022 „Kinder in bewaffneten Konflikten“ hervor.

Laut dem UN-Bericht sind insgesamt 32 Kinder im Alter von elf Jahren auch im Irak rekrutiert und eingesetzt worden. In Syrien wurden demnach 2407 schwere Verstöße gegen Kinder festgestellt, 1696 Kinder wurden von der Terrororganisation PKK/YPG und anderen bewaffneten Gruppen als Soldaten oder für andere Zwecke missbraucht.

Allein 637 Kinder wurden dem Bericht zufolge von dem terroristischen Bündnis SDF rekrutiert und eingesetzt. 633 Kinder seien von der YPG/YPJ und vier weitere von anderen Komponenten der SDF angeworben worden. Bei den SDF handelt es sich um den syrischen Ableger der Terrororganisation PKK.

„Ich bin zutiefst besorgt über die Rekrutierung und den Einsatz von Kindern durch die PKK/YPG“, erklärte UN-Generalsekretär António Guterres in dem Bericht. Guterres fordert darin ein Ende der Rekrutierung und des Einsatzes von Minderjährigen sowie die Entlassung aller Kinder aus den Reihen der PKK/YPG.

Die Terrororganisation PKK verübt seit mehr als 40 Jahren Anschläge in Türkiye und auf türkische Bürger. Sie wird dort für den Tod von mehr als 40.000 Menschen verantwortlich gemacht, darunter Frauen und Kinder. Auch die USA und die EU stufen sie als Terrororganisation ein. Die YPG ist der syrische Ableger der Terrorgruppe.

TRT Deutsch