Das Korea Disaster Relief Team hat bisher acht Verschüttete gerettet und war mit 120 Helfern im Einsatz. / Photo: AA Archive (AA Archive)
Folgen

Das erste südkoreanisch Bergungsteam kehrt aus den türkischen Erdbebengebieten zurück. Einsatzleiter Sim Jae-Cheol betonte vor seiner Abreise am Freitag, dass sein Land mit Türkiye „brüderlich“ verbunden sei. Er sprach auf Türkisch sein Beileid aus und fügte hinzu: „Bitte bleibt stark.“ Das „Korea Disaster Relief Team“ war mit 120 Helfern im Einsatz und rettete acht Verschüttete.

„Wir hätten uns größere Erfolge gewünscht“, sagte Jae-Cheol. Doch das südkoreanische Bergungsteam habe dennoch sein Bestes gegeben. Die speziell ausgebildeten Hunde seien das wichtigste Werkzeug bei der Suche gewesen, so Jae-Cheol.

Türkiye und Südkorea verbindet seit dem Koreakrieg (1950 - 1953) eine enge Freundschaft. Türkiye half dem Land mit rund 21.000 Soldaten, wovon 966 bei Kämpfen fielen. 462 türkische Soldaten sind auf dem UN-Gedenkfriedhof im südkoreanischen Busan begraben. Türkiye stellte damals die viertgrößte Truppe.

TRT Deutsch