In dem mexikanischen Bundesstaat Chiapas sind 175 Flüchtlinge in einem LKW entdeckt worden. / Photo: AA (AA)
Folgen

In dem mexikanischen Bundesstaat Chiapas sind 175 Flüchtlinge in einem LKW entdeckt worden. Laut Medienberichten wurden die Geflüchteten bei einer Routinekontrolle gefunden, nachdem sie mit Hilferufen auf sich aufmerksam gemacht hatten. Unter ihnen sollen auch 28 Kinder sein.

Die Flüchtlinge wurden offenbar Opfer von Menschenhandel. Im Zusammenhang mit dem Vorfall wurden laut Berichten fünf Personen festgenommen. Einige der Flüchtlinge, die sich in schlechtem Zustand befanden, wurden demnach ins Krankenhaus gebracht.

Die meisten der aufgefundenen Flüchtlinge stammen aus Guatemala. Unter ihnen befinden sich aber auch Geflüchtete aus Ecuador, El Salvador, der Dominikanischen Republik und Pakistan.

Viele Menschen aus Mittelamerika versuchen, über Guatemala und Mexiko in die USA zu gelangen, um ein besseres Leben führen zu können. Dabei geraten jedoch viele in die Hände von organisierten Banden und Verbrechersyndikaten.

TRT Deutsch