Nach Gegenschlag der Hamas: Israel riegelt Gazastreifen ab / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Israel hat eine komplette Abriegelung des belagerten Gazastreifens angeordnet. Verteidigungsminister Joav Galant sagte am Montag, er habe eine entsprechende Anweisung gegeben. „Es wird keinen Strom, keine Lebensmittel und keinen Treibstoff geben.“ Man habe es mit Barbaren zu tun und werde dementsprechend handeln. Energieminister Israel Katz verfügte zudem einen Stopp der Wasserversorgung des Gazastreifens durch Israel.

Das israelische Sicherheitskabinett hatte in der Nacht zum Sonntag bereits einen grundsätzlichen Stopp der Einfuhr von Strom, Brennstoff und Waren in das Palästinensergebiet beschlossen.

Im von Israel belagerten Gazastreifen leben mehr als zwei Millionen Menschen unter ärmlichsten Bedingungen. Der Gazastreifen zieht sich über eine Länge von etwa 40 Kilometer am Mittelmeer entlang und ist rund sechs bis zwölf Kilometer breit. Die dicht besiedelte Fläche ist etwas größer als die von München.

Die im Gazastreifen regierende Hamas hatte am Samstag die Operation „Al-Aqsa-Flut“ gestartet. Nach Angaben der Organisation reagieren die Kämpfer damit auf die israelischen Übergriffe auf die Al-Aqsa-Moschee und die zunehmende Gewalt der Siedler. Hamas-Kämpfer feuerten Hunderte Raketen ab und stießen auf dem Land-, Luft- und Seeweg auf die von Israel besetzten Gebiete vor.

Israel beklagt rund 700 Tote, darunter mindestens 73 Angehörige der Sicherheitskräfte. Mehr als 2100 Israelis wurden laut offiziellen Angaben verletzt.

Bei den Angriffen des israelischen Militärs auf den Gazastreifen wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums mindestens 413 Menschen getötet, darunter mindestens 78 Kinder und 41 Frauen. Es soll rund 2300 Verletzte geben. Das Militär bereitet derzeit einen Großangriff vor.

TRT Deutsch und Agenturen