Israel führt seinen Vernichtungskrieg in Gaza fort / Photo: AA (AA)
Folgen

Während Israels Armee ihre Angriffe auf den gesamten Gazastreifen ausweitet, betonen die USA ihre diplomatischen Bemühungen um eine vermeintliche Entschärfung des Konflikts. US-Vizepräsidentin Kamala Harris sprach auf ihrem Rückflug von der Klimakonferenz in Dubai mit Israels Staatspräsidenten Isaac Herzog sowie mit dem Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, über die verheerende Lage in Gaza, wie das Weiße Haus mitteilte. Außenminister Antony Blinken habe zudem mit dem Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al Thani, über die laufenden Bemühungen, die Rückkehr aller verbleibenden Festgehaltenen zu ermöglichen und „die Hilfe für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen zu erhöhen“, gesprochen.

Unter dem Vorwand des israelischen Rechts auf Selbstverteidigung habe Harris die Unterstützung der USA für Israel bekräftigt. Zudem äußerte die US-Vizepräsidentin demnach ihre Besorgnis über Schritte, die zu einer weiteren Eskalation führen könnten, wie der Gewalt israelischer Siedler im besetzten Westjordanland. Sie habe erneut darauf hingewiesen, wie wichtig die Planung für den Tag nach Ende des Krieges in Gaza sei, hieß es.

Die USA setzten sich für eine Zweistaatenlösung ein. Das habe sie auch Abbas gesagt. Harris habe Abbas die Unterstützung der USA „für das palästinensische Volk und dessen Recht auf Sicherheit, Würde und Selbstbestimmung“ zugesichert. Das palästinensische Volk brauche eine „klare politische Perspektive“, teilte das Weiße Haus weiter mit.

Vernichtungskrieg im Gazastreifen

Am Freitagmorgen war eine siebentägige Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas ausgelaufen, die auch für Hilfslieferungen für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen genutzt worden war. Das israelische Militär setzt seitdem seine massiven Angriffe auf Gaza fort.

Israel nahm den Vergeltungsschlag der Widerstandsorganisation Hamas am 7. Oktober als Vorwand, um einen Vernichtungskrieg zu starten. Erklärtes Ziel der israelischen Angriffe ist die Zerschlagung der Hamas, doch es wurden bisher Tausende Zivilisten getötet.

Nach Angaben der palästinensischen Gesundheitsbehörde in Gaza wurden dort bisher mehr als 15.500 Menschen durch Angriffe Israels getötet. Die Zahl könnte weit höher sein, da noch viele Tote unter den Trümmern liegen und nicht geborgen werden können.

TRT Deutsch und Agenturen