TOGG: Türkisches E-Auto mit Batteriezellen aus Bitterfeld (AA)
Folgen

Der türkische Elektroautomobilhersteller TOGG will nach Deutschland expandieren. Das Unternehmen beantragte dazu unter dem Namen TOGG Europe die Gründung einer GmbH. Erklärtes Ziel des Ablegers ist es, die Forschung und Entwicklung unter anderem im Bereich autonomes Fahren voranzutreiben.

Als deutscher Standort für das Unternehmen soll das Stuttgarter Technologie-Hub de:hub dienen. TOGG Europe wird zudem das Zentrum des Unternehmens für Entwicklungen im Bereich Internet der Dinge, Big Data und KI sein, wie das Unternehmen mitteilte.

Das de:hub ist ein Technologiezentrum, das nach eigenen Angaben größere Unternehmen „mit neuen Innovationspartnern aus Wissenschaft und Gründerszene“ vernetzt. Seit der Gründung im Jahr 2017 sind zahlreiche Startups, Forschungsinstitute sowie internationale Unternehmen Teil des Netzwerks.

TOGG will bis 2022 mit der Produktion von Elektroautos beginnen. Das Unternehmen wäre damit der erste europäische Hersteller von E-Autos ohne Vergangenheit als Produzent von Verbrennungsmotoren. Bis 2030 sollen fünf verschiedene Ausführungen des TOGG-E-Autos verfügbar sein.

TRT Deutsch