Holzkugelbahn / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat die Schließung der Ganztagswaldorfschule Duisburg als rechtmäßig eingestuft. Nach einer am Dienstag veröffentlichten Entscheidung durfte die Bezirksregierung aus einer ganzen Reihe von Gründen zu Ende Juli die Betriebsgenehmigung entziehen. Gegen diesen Beschluss können die Betreiber aber noch vor das Oberverwaltungsgericht ziehen.

Den Düsseldorfer Richtern zufolge liegen die rechtlichen Voraussetzungen für den Schulbetrieb unter anderem deshalb nicht mehr vor, weil die Schule für das kommende Schuljahr nicht mehr ausreichend Lehrkräfte mit der nötigen Qualifikation eingeplant hat. So sei für Fächer wie Deutsch, Französisch, Geschichte, Sozialwissenschaften, Biologie, Physik, Religion, Musik und Chemie der Unterricht nicht mehr gesichert. Für Fächer wie Mathematik gebe es zwar qualifizierte Lehrer, aber nicht in ausreichender Zahl.

Der Lehrerverband hatte zu Beginn dieses Jahres den größten Lehrermangel seit 50 Jahren beklagt. Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger sagte der „Rheinischen Post“, in den vergangenen zehn bis 15 Jahren habe es viele Versäumnisse in der Bildungspolitik gegeben.

TRT Deutsch und Agenturen