Babenhausen erkennt Hitler wird Ehrenbürgerschaft ab (dpa)
Folgen

Die Stadt Babenhausen im Kreis Darmstadt-Dieburg hat dem Diktator Adolf Hitler die Ehrenbürgerwürde aberkannt. Die Stadtverordneten folgten Donnerstagabend einstimmig einem entsprechenden Antrag des Magistrats, wie Stadtverordnetenvorsteher Ingo Rohrwasser am Freitag sagte.

Die Entscheidung sei Teil der Auseinandersetzung der Stadt mit ihrer Geschichte. „Dies ist ein Signal gegen Rechts, gegen Intoleranz und Rassismus“, sagte Rohrwasser.

Bürgermeister Dominik Stadler (parteilos) sprach von einem Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Dies gelte auch mit Blick auf die Anschläge von Hanau „und weil wir 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland feiern“.

Hitler war im April 1933 zum Ehrenbürger der südhessischen Kleinstadt ernannt worden. Formal erlosch diese Ehrenbürgerschaft allerdings bereits nach dessen Tod 1945. Auch andere Städte in Hessen haben ihm und anderen Nazis nachträglich noch einmal formal die Ehrenbürgerwürde aberkannt.

TRT Deutsch und Agenturen