Titelbild des Magazins „Reflex“ (Quelle: Facebook-Seite Časopis Reflex) (TRT World)
Folgen

Das tschechische Wochenmagazin „Reflex“ hat in seiner aktuellen Ausgabe ein Porträt von einem „schwarzen“ Adolf Hitler auf dem Titelblatt abgebildet.

Der Diktator ist mit Afrofrisur und schwarzer Hautfarbe zu sehen. Darunter steht: „Wollen wir vor allen Kriminellen knien, die die Gesellschaft verbessern wollen?“

Chefredakteur Marek Stonis kritisiert in seinem Leitartikel die weltweiten Black-Lives-Matter-Proteste und die einhergehenden Unruhen. Der Kampf gegen Rassismus sei eigentlich ein Kampf gegen den Kapitalismus und Rechtsstaat, behauptet er.

Die „Afro-Hitler“-Abbildung sorgte für Empörung im Netz. Die Facebook-Seite von Stonis wurde zeitweise gesperrt. Der Grund: „Verstoß gegen die Grundsätze der Gemeinschaft“.

TRT Deutsch