1. Mai 2022: UID-Repräsentant Özer (Mitte) (AA)
Folgen

In Schweden hat ein Unbekannter das Haus eines Repräsentanten der türkischen NGO „Union Internationaler Demokraten“ (UID) angegriffen. Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, trafen drei Kugeln aus einer Schusswaffe das Haus des Vorsitzenden des UID-Ortsverbandes Jönköping, Mehmet Özer. Bei dem Vorfall in der Nacht auf Sonntag wurde demnach niemand verletzt.

Özer selbst sei zum Zeitpunkt des Vorfalls in der Moschee gewesen. Doch seine Familie habe sich im Haus befunden. „Meine kleine Tochter und meine Frau waren zuhause“, teilte der UID-Repräsentant mit. Seine Tochter habe nach dem Angriff die Polizei verständigt.

Bei einem weiteren Vorfall am Sonntag ist laut Bericht auch das Auto des UID-Regionalvorsitzenden in Schweden, Özer Eken, Ziel einer Attacke geworden. Unbekannte hätten versucht, dessen Fahrzeug zu beschädigen. „Sind die Angriffe auf mein Auto und später auf das Haus von Mehmet Özer nur ein Zufall?“, fragt Eken. Er auf Antworten im Zuge der polizeilichen Ermittlungen.

TRT Deutsch