14.05.2022, Berlin: Unterstützer der Terrororganisation PKK/YPG demonstrieren gegen die türkische Anti-Terror-Operation im Irak und geraten mit der Polizei aneinander. Nach Angaben der Polizei liefen die etwa 700 Menschen vom Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor. Der Demonstrationszug sei mehrfach gestoppt worden, weil Teilnehmer verbotene Parolen mit Bezug zur Terrororganisation PKK gerufen hätten, sagte eine Polizeisprecherin. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Eine Ermittlung türkischer Behörden hat erneut gezeigt, dass Drogenhandel für die Terrororganisation PKK gängige Praktik ist. Wie am Mittwoch nach offiziellen Angaben bekannt wurde, erwies sich die Twitter-Userin und PKK-Sympathisantin „@JIYANZAGROS_21“ als aktive Drogenhändlerin.

Demnach steckt hinter dem Profil Zeliha Ertürk. Sie zählt zu den PKK-Anhängerinnen, die im Netz eifrig Propaganda für die Terrorgruppe betreiben. Ertürk soll derzeit in der niederländischen Stadt Amersfoort leben. Die Drogenhandel-Aktivitäten beschränken sich demnach nicht auf die Terror-Sympathisantin. Mehrere Familien-Angehörige seien bislang wegen Drogenhandels zu insgesamt 28 Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden.

TRT Deutsch