Archivbild -19.04.2022, Moskau: Sergej Schoigu, Verteidigungsminister von Russland, leitet eine Sitzung des Ministeriums. / Foto: DPA (dpa)
Folgen

Samstag, 17. Juni 2023

08:59 MEZ - Russischer Verteidigungsminister Sergei Schoigu fordert mehr Panzerproduktion

Während seines Besuchs einer Militärfabrik in Westsibirien soll Schoigu die Bedeutung betont haben, den Anstieg der Panzerproduktion aufrechtzuerhalten und die Sicherheitsmerkmale der gepanzerten Fahrzeuge zu verbessern, berichtet das Verteidigungsministerium.

Laut Schoigu sei dies notwendig, „um den Bedürfnissen der russischen Streitkräfte gerecht zu werden, die eine von Moskau im Februar des letzten Jahres in der Ukraine gestartete spezielle Militäroperation durchführen“.

Russland behauptet, dass die ukrainische Gegenoffensive gescheitert sei, während Kiew angibt, mehrere Ortschaften zurückerobert zu haben und hauptsächlich an der Südfront etwa 100 Quadratkilometer Territorium zurückgewonnen zu haben.

07:30 MEZ - Russland gewinnt vorübergehend Vorteil in der Südukraine

Das britische Verteidigungsministerium hat neueste Geheimdienst-Informationen veröffentlicht, wonach Russland nach Beginn der Gegenoffensive Maßnahmen zur Stärkung der Präsenz von Kampfhubschraubern in der Südukraine fortsetzt.

03:49 MEZ - Russland: Friedensvorschläge einiger Länder zur Ukraine könnten funktionieren

Maria Zakharova, Sprecherin des russischen Außenministeriums, hat der Nachrichtenagentur TASS mitgeteilt, dass Friedensvorschläge zur Lösung des ukrainischen Konflikts, die von verschiedenen Ländern vorgebracht wurden, Ideen enthalten, die möglicherweise funktionieren könnten.

Auf die Frage eines TASS-Korrespondenten beim St. Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum 2023, ob es tragfähige Ideen in den friedlichen Lösungsplänen gebe, die von anderen Ländern vorgeschlagen wurden, antwortete Zakharova: „Natürlich gibt es solche.“

„Ich betone erneut, dass wir jedem Land, jedem Staat oder jeder öffentlichen Persönlichkeit dankbar sind - denn viele Initiativen wurden persönlich von prominenten Persönlichkeiten, Internationalisten, vorgeschlagen; wir sind dankbar für jeden, der über Frieden spricht, der über eine [friedliche] Lösung spricht und der in dieser Frage nützlich sein will“, sagte sie gegenüber TASS.

21:00 MEZ - Selenskyj lädt afrikanische Staats- und Regierungschefs zum globalen Friedensgipfel ein

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat angekündigt, afrikanische Staats- und Regierungschefs zum globalen Friedensgipfel eingeladen zu haben, bei dem er seine „Friedensformel“ diskutieren werde.

„Ich habe die Staats- und Regierungschefs und Staaten Afrikas aufgerufen, an dem von uns vorbereiteten globalen Friedensgipfel teilzunehmen“, sagte Selenskyj in seiner jüngsten Video-Ansprache.

„Die Ukraine wird auf der ganzen Welt gehört werden und wir werden die ganze Welt in die Umsetzung der Friedensformel einbeziehen. Es ist nicht einfach, aber wir arbeiten daran.“

Selenskyj hatte die Idee eines globalen Friedensgipfels erstmals im November vorgeschlagen. Dabei legte er eine „Friedensformel“ mit 10 Punkten vor, die den vollständigen Abzug russischer Truppen aus seinem Land vorsieht und Kiew als den einzigen gangbaren Weg zum Frieden bezeichnet.

TRT Deutsch