Trümmerhaufen in Lviv / Foto: Reuters (Reuters)
Folgen

Freitag, 7 Juli, 2023

Russland soll die Gespräche zwischen dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj am Freitag genau verfolgen, teilte der Kreml mit.

,,Selbstverständlich werden wir die Ergebnisse der Verhandlungen sehr genau verfolgen. Wir schätzen unsere konstruktiven Beziehungen mit Ankara. Wir wissen, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Deswegen sind wir daran interessiert, worüber Herr Erdogan und Herr Selenskyj sprechen werden. Das ist wichtig.", erklärte der Sprecher Dmitri Peskow am Freitag in Moskau.

Peskow sprach auch die Bemühungen von Türkiye für ein rasches Ende des Ukraine-Krieges an: ,,Die vermittelnde Rolle Ankaras wurde vom russischen Präsidenten sehr geschätzt."

10:33 MEZ — Selenskyj erwartet Einladung zur NATO-Mitgliedschaft

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Donnerstag nach Prag gereist. Dabei äußerte er sich bei einer Pressekonferenz mit seinem tschechischen Amtskollegen Petr Pavel zum bevorstehenden Nato-Gipfel in Vilnius.

Selenskyj warb um Unterstützung für sein von Russland angegriffenes Land und für eine NATO-Mitgliedschaft. Die Ukraine erwarte ein klares Signal für eine Mitgliedschaft in dem westlichen Verteidigungsbündnis. Möglicherweise würden nicht alle Mitglieder den NATO-Beitritt der Ukraine unterstützen. Jedoch sei der richtige Augenblick gekommen, die Einigkeit und den Mut des Bündnisses unter Beweis zu stellen, so der ukrainische Präsident.

Die Staats- und Regierungschefs der Nato sollen am kommenden Dienstag und Mittwoch in der litauischen Hauptstadt Vilnius zu einem Gipfeltreffen zusammenkommen.

07:44 MEZ - EU erhöht Munitionsproduktion für Ukraine

Die EU-Kommission will den Munitionsnachschub für die Ukraine sicherstellen.

Das 500 Millionen Euro schwere ,,Gesetz zur Unterstützung der Munitionsproduktion” (ASAP) zielt darauf ab, die Herstellung von Artilleriegranaten und Raketen zu erhöhen.

,,Dies ist erneut ein Beweis für das unerschütterliche Engagement der EU, die Ukraine zu unterstützen”, sagte Margarita Robles, die Verteidigungsministerin Spaniens. Das Land führt derzeit den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft.

Brüssel will die Produktionskapazität innerhalb der nächsten 12 Monate auf eine Million Geschosse pro Jahr steigern, um den Bedarf an Nachschub decken zu können.

06:52 MEZ - Grossi: IAEA macht Fortschritte beim Zugang zu Saporischschja

Rafael Grossi, der Direktor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), hat erklärt, dass die UN-Behörde ,,Fortschritte” bei der Inspektion mehrerer Teile des Kernkraftwerks Saporischschja in der Ukraine macht.

,,Wir konnten die Besichtigungen der Kühlbecken und anderer Bereiche abschließen”, sagte Grossi und fügte hinzu, dass sie ,,keine Hinweise auf Sprengstoff oder Minen” festgestellt hätten.

Grossi zufolge konnten IAEA-Mitarbeiter die Dächer der Anlage bisher nicht besichtigen – er habe jedoch einen erweiterten Zugang zu der Anlage beantragt.

Nach wiederholten Warnungen Russlands und der Ukraine vor angeblichen Angriffsplänen der jeweils anderen Seite hatte die Lage am AKW Saporischschja in den vergangenen Tagen für eine große Besorgnis gesorgt.

21:23 MEZ - Selenskyj: ,,Wir brauchen Ehrlichkeit in unseren Beziehungen"

Im Vorfeld eines bevorstehenden Gipfeltreffens äußerte der ukrainische Präsident Selenskyj den Wunsch nach ,,Ehrlichkeit” in den Beziehungen zur NATO.

Er betonte, dass es an der Zeit sei, ,,die Einigkeit und den Mut des Bündnisses unter Beweis zu stellen”.

20:07 MEZ – Selenskyj: Die Offensive der Ukraine ist ,,nicht schnell”, aber ,,wir machen Fortschritte”

Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass die aktuelle Gegenoffensive ,,nicht schnell” vorankomme, aber man gehe voran und weiche nicht zurück, betonte er.

,,Die Offensive verläuft nicht schnell, das ist eine Tatsache. Aber dennoch machen wir Fortschritte und weichen nicht zurück wie die Russen”, sagte Selenskyj.

TRT Deutsch