Screenshot aus Aufnahmen des Senders, das den inhaftierten PKK-Terroristen Öcalan darstellt (AA)
Folgen

Aufnahmen eines TV-Senders aus einem Flüchtlingscamp im griechischen Lavrion dokumentieren eine dort verbreitete Sympathie zur Terrororganisation PKK. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu (AA) am Montag. Eine am Sonntag ausgestrahlte Sendung von „Star News“ zeigte ein dortiges Wandgemälde vom inhaftierten PKK-Anführer Abdullah Öcalan sowie Interviews mit Mitgliedern von PKK-Jugendorganisationen.

Flüchtlingslager zu einer Universität des Terrorismus umfunktioniert?

Eine der Personen in dem Flüchtlingscamp, die vom Sender interviewt wurden, ist Hacer Karakuş Şahin. Laut AA ist sie in der PKK-Jugendorganisation YDG-H aktiv. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte sie im Januar 2022 gemeinsam mit ihrem Ehemann Metin Şahin auf illegale Weise die Grenze nach Griechenland überquert.

Ein weiteres Mitglied einer PKK-Jugendorganisation, das sich gegenüber dem Sender äußert, ist Resul Özbey. Auch er ist demnach bereits seit Juli 2020 im Flüchtlingscamp von Lavrion aktiv. Zuvor sei er von 2015 bis 2018 drei Jahre lang in der Türkei inhaftiert gewesen.

PKK auch in Griechenland auf der Terrorliste

Laut AA sind auch zahlreiche andere Bewohner des Lagers Mitglieder des Jugendflügels der PKK. Das Camp werde zur Verbreitung von Propaganda und zur Ausbildung von Terroristen im Land genutzt.

Die PKK wird von der Türkei, EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Auch Drogengeschäfte oder Schutzgelderpressung dienen der Gruppe zur Beschaffung von Finanzmitteln. In der Türkei wird die Organisation für den Tod von etwa 40.000 Menschen verantwortlich gemacht.

TRT Deutsch