Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun hat in einem Gastbeitrag für die österreichische Tageszeitung „Die Presse“ das 100-jährige Bestehen des Freundschaftsvertrages zwischen Türkiye und Österreich gewürdigt. / Photo: AA Archive (AA Archive)
Folgen

Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun hat in einem Gastbeitrag das 100-jährige Bestehen des Freundschaftsvertrages zwischen Türkiye und Österreich gewürdigt. In dem Beitrag für die österreichische Tageszeitung „Die Presse“ vom Montag bezeichnete er den Vertrag als „historische Brücke“ zwischen den beiden Ländern. Er wies hierzu auf die seit Jahrhunderten gepflegten Beziehungen zwischen den beiden Nationen hin.

Altun hob die politischen Aspekte der Partnerschaft hervor, die durch „hochrangige Besuche“ und „strategische Gespräche“ gestärkt würden. Das ermögliche auch ein gemeinsames Auftreten auf der Weltbühne.

Altun betonte darüber hinaus die Rolle von Türkiye als „starker Verfechter des globalen Friedens, der Stabilität und Zusammenarbeit“. Als Beispiele nannte er die Unterstützung Ankaras für eine Zwei-Staaten-Lösung in Nahost und die Vermittlerrolle im russisch-ukrainischen Krieg. Türkiye setzte sich stets für den Weltfrieden und für universelle Werte wie „Menschenrechte und Menschenwürde“ ein.

Wirtschaftlich betrachtet gehöre Österreich zu den führenden Investoren in Türkiye, so Altun. Zudem habe das Handelsvolumen rund vier Milliarden Dollar erreicht. Ziel sei eine Anhebung auf fünf Milliarden Dollar. Eine „bemerkenswerte Entwicklung“ gebe es auch im Bereich Tourismus und Kultur, betonte Altun.

TRT Deutsch