Treffen zwischen Fidan und Baerbock in New York
Bei dem Treffen zwischen dem türkischen Außenminister Fidan und Bundesaußenministerin Baerbock ging es unter anderem um die Zollunion und die Visaliberalisierung.
Der türkische Außenminister Hakan Fidan hat sich am Sonntag in New York mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock getroffen/ Photo: AA (AA)

Der türkische Außenminister Hakan Fidan hat am Rande der UN-Generalversammlung in New York Bundesaußenministerin Annalena Baerbock getroffen. Bei dem Gespräch am Montag im „Türkischen Haus“ ging es unter anderem um den EU-Beitrittsprozess von Türkiye, wie das türkische Außenministerium mitteilte.

Demnach erörterten die beiden Minister auch die Aktualisierung der Zollunion, die Visaliberalisierung, die Zypernfrage, die Schwarzmeer-Getreide-Initiative, den NATO-Beitrittsprozess Schwedens sowie Fragen des Klimawandels. Nähere Details wurden nicht genannt.

Türkiye ist seit 1999 offizieller EU-Beitrittskandidat, doch die Verhandlungen sind ins Stocken geraten. Die EU dringt auf weitere Schritte aus Ankara zur Erfüllung der Bedingungen. Türkiye hingegen verweist auf die Vorgaben gegenüber anderen EU-Staaten und wirft der EU Doppelmoral vor. Zuletzt sorgte der Türkiye-Bericht (2022) des Europäischen Parlaments für scharfe Kritik aus Ankara.

TRT Deutsch