Türkiye zieht Investoren aus dem Ausland an / Photo: AA (AA)
Folgen

Die beiden US-Investmentriesen Pimco und Vanguard haben in den türkischen Markt investiert, teilten hochrangige Manager mit. Über das konkrete Volumen ihrer Käufe machten Pimco und Vanguard keine Angaben. Ihre Investitionen signalisieren jedoch Vertrauen in Türkiye.

„Wir haben eine konstruktive Haltung gegenüber türkischen Vermögenswerten, insbesondere solchen in lokaler Währung“, so Pramol Dhawan, Geschäftsführer und Leiter von Schwellenländer bei Pimco.

Vanguard kaufte Ende letzten Jahres türkische Staatsanleihen ohne Absicherung. Dies geschah nach einem Besuch von Nick Eisinger, Co-Leiter von Emerging Markets Active Fixed Income, und einigen anderen Investoren in Türkiye.

Pimco verwaltet ein Vermögen in Höhe von fast zwei Billionen Dollar, während Vanguard ein Vermögen von fast 7,5 Billionen Dollar verwaltet.

Nach der Wiederwahl des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan wurde in Türkiye eine neue Wirtschaftspolitik eingeführt. Damit kehrten ausländische Investoren auf den türkischen Markt zurück. Das ausländische Interesse erreichte im vergangenen Monat ein Sechsjahreshoch.

Nachdem Präsident Erdoğan Mehmet Şimşek zum Schatz- und Finanzminister ernannt hatte, leitete sein Wirtschaftsteam eine Straffung der Geldpolitik ein. Dazu gehören Inflationsbekämpfung, Haushaltsdisziplin und Reformen. Dies seien die Hauptpfeiler des mittelfristigen Wirtschaftsprogramms (MTP) für den Zeitraum 2024-2026, sagte Şimşek.

Als Folge des Kurswechsels stiegen die internationalen Reserven der Zentralbank auf einen neuen Rekordwert von 142,53 Milliarden US-Dollar (Stand: 15. Dezember).

TRT Deutsch