Der türkische Handelsminister Ömer Bolat bei der Präsentation der aktuellen Handelsdaten der türkischen Wirtschaft in Istanbul / Photo: AA (AA)
Folgen

Türkiye hat im Januar einen Exportrekord erzielt. Wie der türkische Handelsminister Ömer Bolat am Donnerstag in Istanbul mitteilte, stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,6 Prozent auf 20,03 Milliarden Dollar.

Die Importe gingen dagegen um 22 Prozent auf 26,2 Milliarden Dollar zurück. Das Außenhandelsdefizit verringerte sich damit um 57 Prozent. Die Importdeckungsquote verbesserte sich um 18,9 Prozentpunkte auf 76,4 Prozent.

Auch im Gesamtjahr 2023 erreichte die türkische Wirtschaft einen Exportrekord von 255,8 Milliarden US-Dollar. Damit übertraf das Land sein mittelfristiges Ziel von 255 Milliarden Dollar. Die Importdeckungsquote lag 2023 bei 70,7 Prozent und damit 0,8 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Das Außenhandelsdefizit verringerte sich um 3,2 Prozent.

„Mit Ausnahme des Monats Juli ist unser Handelsdefizit in den letzten sieben Monaten des Jahres 2023 gesunken“, hatte Präsident Recep Tayyip Erdoğan Anfang des Jahres auf einer Pressekonferenz in Istanbul mitgeteilt.

Der türkische Staatschef erklärte, dass Türkiye den Export von Waren und Dienstleistungen im Jahr 2024 auf mehr als 375 Milliarden Dollar steigern wolle. „Türkiye hat mehr als genug Kraft, um dieses Ziel zu erreichen“, fügte er hinzu.

TRT Deutsch