Die türkischen Exporte sind im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar gestiegen. / Photo: AA (AA)
Folgen

Die türkischen Exporte sind im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar gestiegen. Im Zeitraum Januar bis Oktober stiegen die türkischen Exporte gegenüber dem Vorjahr um 15,4 Prozent auf 209,5 Milliarden Dollar, wie das Handelsministerium am Mittwoch anhand vorläufiger Daten mitteilte. Demnach stiegen auch die Importe des Landes im vergangenen Monat im Jahresvergleich um 31,9 Prozent auf 29,3 Milliarden Dollar. Mehr als die Hälfte davon stammt aus Energieimporten. Dies hatte auch Einfluss auf das türkische Handelsbilanzdefizit: Das Defizit stieg im Oktober auf 8 Milliarden Dollar gegenüber 1,5 Milliarden Dollar im Vorjahresmonat. Handelsminister Mehmet Muş zeigte sich mit den Daten zufrieden. Im zweiten Quartal des aktuellen Jahres habe die türkische Wirtschaft „eine erfolgreiche Wachstumsrate von 7,6 Prozent“ verzeichnet. „In diesem Zeitraum machten unsere Exporte mehr als die Hälfte des Wachstums aus und wurden zur treibenden Kraft unserer Wirtschaft.“ Die türkische Regierung setze ihre Bemühungen fort, um den aktuellen Exporterfolg zu einem dauerhaften Wachstumstreiber der türkischen Wirtschaft zu machen. Ankara wolle deshalb die Exporteure trotz „der schwierigen globalen Bedingungen stärker unterstützen“.

TRT Deutsch