Die Türkische Lira und ein Fünf-Dollar-Schein (Getty Images)
Folgen

Ungeachtet der Corona-Krise ist die türkische Wirtschaft im vergangenen Jahr um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes zu laufenden Preisen lag bei etwa 717,1 Milliarden Dollar, wie das Türkische Statistikinstitut (TÜİK) am Montag erklärte.

Im letzten Quartal des Jahres 2020 verzeichnete die türkische Wirtschaft TÜIK-Daten zufolge eine Wachstumsrate von 5,9 Prozent. Unter allen G20-Ländern konnten lediglich die Türkei und China das Jahr mit einem positiven Wachstum abschließen. Im Gesamtjahr schrumpfte die deutsche Wirtschaft um 4,9 Prozent.

Der Anstieg des BIP-Wachstums in der zweiten Jahreshälfte wurde durch eine nahezu Verdopplung der Kreditvergabe durch staatliche Banken angetrieben, um die Auswirkungen der Pandemie auf die Wirtschaft zu bekämpfen.

Die US-Ratingagentur Moody’s korrigierte indes die Wachstumsprognose für die Türkei nach oben. Laut einem Bericht der Ratingagentur wurde die Zahl für das laufende Jahr von 3,5 Prozent auf 4,0 Prozent angehoben. Auch für 2022 habe Moody’s ihre Prognose von 4,5 auf 5,0 geändert. Zuvor hatten der IWF und die OECD die Prognose für die Türkei nach oben revidiert.

TRT Deutsch