Türkei: Wirtschaft erholt sich von Pandemie – Wachstum von elf Prozent (AA)
Folgen

Die türkische Wirtschaft ist im Jahr 2021 um elf Prozent gewachsen. Das geht aus einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters hervor. Damit habe sich das Land schnell von der Coronavirus-Pandemie erholt. Bereits 2020 verzeichnete die Türkei als eines der wenigen Wirtschaften ein Wachstumsplus. Das war vor allem wegen den günstigen Krediten möglichen. Die Zentralbank gewährte nach einer Reihe von Zinssenkungen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie abzuwehren.

Mit der Aufhebung der COVID-19-Beschränkungen im vergangenen Jahr setzte sich das Wachstum fort. Reuters hat in einer Umfrage 25 Wirtschaftsexperten zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) der Türkei im Jahr 2021 befragt und daraus den Mittelwert von elf Prozent ermittelt. Die Prognosen lagen zwischen sechs Prozent und 11,8 Prozent.

Das Wachstum im vierten Quartal schätzten Experten auf neun Prozent geschätzt. Wobei der Mittelwert der Schätzungen von 13 Ökonomen zwischen 6,3 Prozent und 11,9 Prozent lag. Mit dem zweistelligen Wachstum sei auch die Prognose der Regierung, die für 2021 bei neun Prozent lag, übertroffen worden.

Die Exporte des Landes hätten im vergangenen Jahr einen Rekordwert von rund 200 Milliarden Euro erreicht. Für 2023 werde ein Ziel von mehr als 260 Milliarden Euro angepeilt. Die Einnahmen aus dem Tourismus hätten sich im vergangenen Jahr auf fast 22 Milliarden Euro verdoppelt. Seit 2020 habe sich der Sektor von den Auswirkungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19 weiter erholt.

Um Kredite, Exporte und Investitionen anzukurbeln, verfolge die Türkei eine neue Wirtschaftspolitik mit niedrigen Zinssätzen. Zur Unterstützung hatte die Zentralbank den Leitzins seit September um 500 Punkte auf 14 Prozent gesenkt. Schätzungen zufolge soll das Wachstum 2022 bei 3,5 Prozent liegen. Die Vorhersagen des Expertenteams reichten von 0,8 Prozent bis 5,2 Prozent.

Im dritten Quartal 2021 lag das Wachstum laut dem türkischen Statistikamt „TurkStat“ bei 7,4 Prozent – im zweiten Quartal sogar bei 22 Prozent. Die BIP-Daten für das vierte Quartal will „Turksat“ voraussichtlich am 28. Februar bekannt geben.

TRT Deutsch