Symbolbild: Medizinische Masken (dpa)
Folgen

Die große Nachfrage nach medizinischen Masken und Desinfektionsmitteln im Jahr 2020 hat zu einem Export-Boom in der Türkei geführt. Im Vergleich zum Vorjahr konnten durch den Export von OP-Masken und Kölnischwasser (Kolonya), das aufgrund seines hohen Alkoholgehalts auch als Desinfektionsmittel verwendet wird, Einnahmen in Höhe von 245 Millionen Dollar erzielt werden. Das geht aus den offiziellen Zahlen der Türkischen Institution für Statistik (TÜIK) hervor.
Deutschland war dabei der größte Interessent. 2020 wurden aus der Türkei medizinische Masken im Wert von 31,4 Millionen Euro importiert. Auch Kölnischwasser scheint in Deutschland beliebt zu sein. Türkische Hersteller des beliebten Duftmittels erzielten durch den Export von Kolonya nach Deutschland einen Gewinn von etwa 7,6 Millionen Dollar.

Neben Deutschland importierten 134 weitere Länder medizinische Masken aus der Türkei. Türkisches Kölnischwasser hingegen wurde im Jahr 2020 in insgesamt 116 Länder exportiert. Auch andere EU-Staaten wie Frankreich oder die Niederlande stehen auf der Export-Liste der Türkei ganz oben. Jedoch trugen Länder in anderen Regionen der Welt ebenfalls zum Export-Boom der Türkei bei: China und Libyen beispielsweise gaben insgesamt etwa 28 Millionen Dollar für medizinische Masken aus der Türkei aus.

TRT Deutsch und Agenturen