Bericht: Weltweite Rüstungsexporte weiterhin auf hohem Niveau
Das Volumen der weltweiten Waffenlieferungen ist im Fünfjahresvergleich nicht weiter gewachsen – bleibt aber nach wie vor hoch. Laut dem Forschungsinstitut Sipri steigerten vor allem Deutschland, die USA und Frankreich ihre Rüstungsausfuhren.
Türkei: Strategische Lage und moderne Infrastruktur locken Investoren an
Dank der geografischen Lage und der modernisierten Infrastruktur ist die Türkei für ausländische Investoren als Standort interessant. Ob über Schienen-, See- oder Flugverkehr – von der Türkei aus können Märkte auf drei Kontinenten bedient werden.
Größter Kunde Frankreich – Türkei verkaufte im Jahr 2020 Busse in 99 Länder
Der türkische Automobilsektor hat eine bislang beispiellose Nachfrage nach Bussen im Ausland verzeichnet. Mit Exporten in 99 Länder nahm die Automobilindustrie 1,5 Milliarden Dollar ein – die größten Kunden waren Frankreich, Deutschland und Italien.
Nach dem Schock: Perspektiven der deutschen Wirtschaft für 2021
Wie wird sich die deutsche Wirtschaft nach dem zweiten Lockdown entwickeln? Welche Bedeutung haben die gegenwärtigen außenpolitischen Entwicklungen für die Zukunft des Wohlstandes in Deutschland? Einige Trends für das neue Jahr sind bereits absehbar.
Ifo: Exporterwartungen verschlechtern sich im Oktober spürbar
Im Oktober haben sich die Exporterwartungen der deutschen Unternehmen verschlechtert. Dabei war im September ein Höchststand seit 2018 erreicht worden. Als Grund für die schlechte Stimmung werden die steigenden Corona-Infektionszahlen genannt.
Ausgewählte Nachrichten
Corona-Bilanz: 2,5 Millionen Kurzarbeiter und drei Millionen Arbeitslose
Die Corona-Pandemie hat eins gezeigt: Auch eine starke Wirtschaft kann innerhalb kürzester Zeit einbrechen. Laut dem Institut für Arbeitsmarktforschung wird es im Jahresschnitt 2,5 Millionen Kurzarbeiter und drei Millionen Arbeitslose geben.
Celle: Mutmaßlicher Täter gesteht tödlichen Messerangriff auf 15-Jährigen
Der 29-jährige Verdächtige von Celle gesteht den tödlichen Angriff auf den ahnungslosen 15-Jährigen. Grundlos hatte er mit einem Messer den Jugendlichen niedergestochen, als dieser zufällig auf seinem Fahrrad an ihm vorbeifuhr.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten
Mit unserem Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Nachrichten