Symbolbild. Ein Auszubildender bei Airbus trägt eine Augmented-Reality-Brille. (dpa)
Folgen

Das türkische Softwareunternehmen „Global Future Designs and Solutions“ (GFDS) hat eine Erstinvestition in Höhe von 5 Millionen Dollar erhalten. Mit der Investition will das Start-up seine internationalen Expansionbemühungen beschleunigen, wie Investorin Özlem Cıngıloğlu gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu (Samstag) sagte. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat GFDS demnach mehr als 200 erfolgreiche XR-Projekte (Extended Reality) in vielen Sektoren wie Industrie, Bildung und Unterhaltung und insbesondere in der Verteidigungsindustrie umgesetzt. Nun werde erwartet, dass das Start-up ein neues türkisches „Einhorn“ werden könnte. GFDS, das im Informatik- und Innovationszentrum der Technischen Universität des Nahen Ostens (ODTÜ) in Ankara angesiedelt ist, wird zudem ab nächstem Jahr offizieller Softwareanbieter-Partner von Facebook in Türkiye. Diese positiven Expansionsbedingungen weckten laut Cıngıloğlu das Interesse einer Investorengruppe, zu der sie dazuzähle.

Die neue Roadmap des Unternehmens besteht laut Unternehmensangaben nun darin, die von GFDS entwickelten Anwendungen in den Bereichen Blockchain, Gesundheit, Immobilien, Gaming, Kunst/NFT und Mode auf Web-3- und Metaverse-Plattformen voranzutreiben.

TRT Deutsch