In Europa sind erstmals mehr Hybrid- als Diesel-Fahrzeuge verkauft worden. Die Hybrid-Fahrzeuge stehen im dritten Quartal mit etwa 21 Prozent Marktanteil auf Platz zwei hinter den Benzinern mit knapp 40 Prozent, wie der Europäische Automobilherstellerverband (Acea) am Freitag mitteilte. Diesel-Fahrzeuge kommen demnach auf einen Marktanteil von knapp 18 Prozent, etwa zehn Punkte weniger als vor einem Jahr.
Vor allem in Mitteleuropa seien die Verkaufszahlen von Hybrid-Fahrzeugen gestiegen. Sieben Jahre nach dem Dieselskandal sind die Verkaufszahlen für Diesel hingegen um die Hälfte geschrumpft. Im dritten Quartal wurden nur noch 381.000 Diesel-Fahrzeuge verkauft.
Wieder aufladbare Hybrid-Fahrzeuge und Elektrofahrzeuge konnten ihren Marktanteil nahezu verdoppeln und lagen bei mehr als neun Prozent. In Deutschland stiegen die Zahlen um 63 Prozent, in Frankreich um 35 Prozent.
22 Okt. 2021
AFP
Ähnliche Nachrichten
Inflation-Umfrage: Immer mehr Deutsche fühlen sich in der Existenz bedroht
Während ein geringer Teil der Bevölkerung die Auswirkungen der Inflation nicht spürt, bangen viele andere um ihre Existenz. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Jeder Dritte muss demnach auf sein Erspartes zurückgreifen – so lange es geht.
Selbe Kategorie
Allianz Trade erwartet deutlichen Anstieg der Insolvenzen in Deutschland
Der weltweit größte Kreditversicherer Allianz Trade rechnet in diesem Jahr mit rund 21 Prozent mehr Firmenpleiten als 2023. Sorge bereitet vor allem die hohe Zahl an Großinsolvenzen. Zehntausende Betriebe sehen sich in ihrer Existenz bedroht.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.