Symbolbild. Die Bereitschaft der deutschen Firmen zur Einstellung von neuem Personal ist zuletzt wieder leicht gesunken. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Die Bereitschaft der deutschen Firmen zur Einstellung von neuem Personal ist zuletzt wieder leicht gesunken. Das Ifo-Beschäftigungsbarometer erreichte im Dezember 99,5 Punkte, im November waren es noch 99,6 Punkte, wie das Münchner Forschungsinstitut am Mittwoch mitteilte. Demnach gab das Barometer in der Industrie leicht nach, auch im Dienstleistungssektor sank der Wert. Im Handel legte das Barometer hingegen deutlich zu. Insgesamt suchen laut Ifo derzeit nahezu alle Branchen nach neuen Beschäftigten. Nur in der Gastronomie sei nach Weihnachten mit Entlassungen zu rechnen, hieß es. Die Beschäftigungsaussichten für das erste Quartal 2023 sind insgesamt positiv, wie es weiter hieß. Das liege vor allem an der Aussicht der Dienstleister und Personaldienstleister.

AFP