Die schweren Erdbeben im Südosten von Türkiye haben auch die Sportwelt erschüttert. Zahlreiche türkische Fußball- und Volleyballmannschaften sind von der Naturkatastrophe betroffen, darunter die Fußballer der Erstligisten Hatayspor, Gaziantep FK und Yeni Malatyaspor. Hatayspor-Sportdirektor Taner Savut sowie Fußballer Christian Atsu gelten weiterhin als verschüttet. Die Spieler des FC Gaziantep befanden sich zum Zeitpunkt des Bebens glücklicherweise im Urlaub, sodass viele von ihnen verschont blieben. Torwart Ahmet Eyüp Türkaslan von Yeni Malatyaspor konnte jedoch das Unglück nicht überleben.
Auch zahlreiche Mannschaften der regionalen Amateurliga waren von der Katastrophe betroffen. Die Präsidenten von İskenderunspor und Kahramanmaraş İstiklal Spor gaben bekannt, dass Spieler und Trainer unter dem Schutt ums Leben kamen. Auch der Handballspieler Cemal Kütahya konnte nicht mehr gerettet werden.
Spieler mehrerer Frauenfußballmannschaften wie ALG Spor und Onvo Hatayspor sowie Volleyballmannschaften wie Merinos Volleyball befanden sich ebenso zur Zeit der Katastrophe in den betroffenen Gebieten. Die Volleyballspielerin Betül Çoban Çakır und ihr Ehemann Bedrettin Çakır, ebenfalls Volleyballprofi, kamen bei dem Erdbeben im Südosten des Landes ums Leben. In der Region gibt es mehrere Volleyballmannschaften, darunter Manas Enerji Hatay Büyükşehir Belediye und Çukurova Belediyesi Adana Demirspor.
8 Feb. 2023
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten

England: Polizei ermittelt wegen Banners bei Newcastle-Spiel
Beim Heimspiel von Newcastle United wurde ein Banner gezeigt, auf dem ein arabisch gekleideter Mann ein blutiges Schwert hält. Hintergrund ist die Übernahme des Klubs durch ein Konsortium mit saudischer Beteiligung. Nun ermittelt die Polizei.

Union gegen Feyenoord – Berliner wollen Aufklärung nach Polizei-Einsatz
Mit einem 1:3 gegen Feyenoord hat Union Berlin erneut in der Europa Conference League verloren. Nach dem Spiel wurde jedoch eher über das harte Vorgehen der Polizei gesprochen. Zahlreiche Berliner Fans wurden verletzt oder festgenommen.
Selbe Kategorie

EM-Qualifikation: Trainer Kuntz will Türkiye „Freude und Hoffnung“ schenken
Die türkische Fußballnationalmannschaft bereitet sich auf den Auftakt der EM-Qualifikation 2024 vor. Vor dem Hintergrund der Erdbebenkatastrophe will Nationaltrainer Kuntz mit den ersten Länderspielen Türkiye „Freude und Hoffnung“ schenken.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.