Der TRNZ-Präsident Tatar nimmt am Diplomatie-Forum in Antalya teil. / Photo: AA (AA)
Folgen

Der Präsident der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ), Ersin Tatar, hat erneut eine Zwei-Staaten-Lösung in der Zypernfrage gefordert. „Es gibt keine Möglichkeit, dass Zypern wieder eine föderale Republik wird“, sagte das Staatsoberhaupt beim Diplomatie-Forum in Antalya.

Tatar forderte erneut die Anerkennung der „souveränen Rechte und des ebenbürtigen internationale Status“ der TRNZ . Dann könnten „zwei Staaten zusammenarbeiten“. „Es ist nicht möglich, zwei verschiedene Völker, die seit 60 Jahren getrennt sind, unter einem Staat zusammenzuführen.“

Er betonte, dass die Nichtanerkennung der TRNZ, mit Ausnahme Türkiyes, nicht bedeute, dass es sich nicht um einen Staat handele. Die TRNZ erfülle die Bedingungen eines Staates vollständig.

Insel seit 1974 geteilt

Zypern ist seit der türkischen Friedensoperation 1974 geteilt. Türkiye intervenierte als Garantiemacht auf der Insel, nachdem die Militärjunta in Griechenland dort einen Putschversuch gestartet hatte. Dieser sollte die Insel mit dem griechischen Festland vereinen und bedrohte zugleich die türkische Minderheit.

Die Türkische Republik Nordzypern wurde 1983 ausgerufen, wird aber bisher nur von Türkiye anerkannt. Die Zyperngriechen im Süden lehnen eine Wiedervereinigung mit den Zyperntürken im Norden ab. Sie beanspruchen die politische Hoheit über die Insel.

TRT Deutsch