22. Januar 2021, Brüssel, Belgien: Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg begrüßen sich vor ihrem Treffen in Brüssel im Januar 2021. (AA)
Folgen

Die NATO hat der offiziellen Namensänderung von „Turkey“ in „Türkiye“ zugestimmt. Die Ständige Vertretung von Türkiye bei der NATO hatte vergangene Woche den NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg über die Änderung informiert.

Nach Angaben Ankaras soll der Schritt die Eigenbezeichnung „Türkiye“ auf der internationalen Ebene weiter festigen. Türkiye ist seit 1952 Mitglied der NATO.

Vergangene Woche hatte Türkiye bereits die UN in einem Schreiben um die Verwendung der Bezeichnung „Türkiye“ gebeten, was anschließend umgesetzt wurde. Auch die Institutionen der Europäischen Union waren über den neuen Standardnamen des Landes informiert worden.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte die Etablierung der Eigenbezeichnung „Türkiye“ nach einer Kabinettssitzung in der Hauptstadt Ankara angekündigt. Ziel sei es, dass alle internationalen Organisationen die Änderung künftig umsetzen.

Mehr zum Thema: Baerbock: Türkiye ein „unverzichtbarer Partner“

TRT Deutsch