Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat seinen ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj in Istanbul empfangen. / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj die Unterstützung Ankaras für einen möglichen NATO-Beitritt zugesichert. Kiew „verdient“ den Beitritt zur Allianz, erklärte Erdoğan bei dem Treffen am Freitag in Istanbul. Zugleich rief der türkische Staatschef die Konfliktparteien zu Friedensgesprächen auf.

Der russische Präsident Wladimir Putin wird Türkiye im kommenden Monat seinen ersten Besuch seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine vor 500 Tagen abstatten. „Nächsten Monat wird Putin Türkiye besuchen“, kündigte Erdoğan an. Dabei werde Erdoğan mit Putin auch über einen Gefangenenaustausch und die Verlängerung des Getreideabkommens sprechen.

Selenskyj zeigte sich dankbar für die Unterstützung Ankaras für die territoriale Integrität seines Landes. Kiew wolle einen Friedensplan umsetzen und hoffe auf weitere Unterstützung durch Türkiye. Türkiye sei bereit, dabei die Führungsrolle zu übernehmen.

Samstag, 8. Juli 2023

Die Entwicklungen des Tages:

13:00 Uhr MEZ - UN registriert 500 minderjährige Opfer im Ukraine-Krieg

Die Vereinten Nationen (UN) verurteilen die zivilen Opfer des Krieges zwischen Russland und der Ukraine, der heute seinen 500. Tag erreicht.

Nach Angaben der UN-Menschenrechtsbeobachtungsmission in der Ukraine (HRMMU) wurden seit der russischen Invasion am 24. Februar mehr als 9.000 Zivilisten getötet, darunter 500 Kinder. Die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weitaus höher liegen.

11:15 Uhr MEZ - Sechs Menschen bei russischem Raketenangriff getötet

Bei einem russischen Raketenangriff auf Lyman in der Ostukraine sind sechs Menschen getötet worden. „Mindestens sechs Menschen wurden getötet und fünf verletzt. (...) Gegen 10 Uhr haben die Russen die Stadt mit Mehrfachraketenwerfern angegriffen“, erklärte der ukrainische Gouverneur der Region Donezk, Pawlo Kyrylenko, in den sozialen Medien.

09:01 Uhr MEZ - Selenskyj besucht Schlangeninsel

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Schlangeninsel im Schwarzen Meer besucht, deren Verteidiger zu Beginn des Krieges gegen ein russisches Kriegsschiff Widerstand geleistet hatten. „Heute sind wir auf der Schlangeninsel, die niemals von den Besatzern erobert werden wird – wie die ganze Ukraine, weil wir das Land der Tapferen sind“, sagte Selenskyj in einem auf Social Media veröffentlichten Video.

08:53 Uhr MEZ - Russlands Verteidigungsminister Schoigu inspiziert Truppen

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat Truppen inspiziert und das Training neu aufgestellter Einheiten von Vertragsdienstleistern überwacht. Sein Ministerium veröffentlichte dazu Videoaufnahmen auf seinem Telegram-Kanal. Darauf ist zu sehen, wie Schoigu in einer khakifarbenen Militäruniform Soldaten auf einem Schießstand inspiziert.

TRT Deutsch