Die Regierungsparteien von Türkiye, Aserbaidschan und der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ) stärken ihre politischen Bindungen mit einem Kooperationsabkommen unter dem Motto „drei Staaten, eine Nation“. / Photo: AA (AA)
Folgen

Die Regierungsparteien von Türkiye, Aserbaidschan und der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ) haben ein Kooperationsabkommen unter dem Motto „Drei Staaten, eine Nation“ unterzeichnet. Bei der Unterzeichnungszeremonie am Mittwoch in der Hauptstadt der TRNZ Lefkoşa (Nikosia) aren Vertreter der AK-Partei (Türkiye), der Neuen Aserbaidschanischen Partei (Aserbaidschan) und der Nationalen Einheitspartei (TRNZ).

Der stellvertretende Vorsitzende der AK-Partei, Efkan Ala, machte auf eine Notwendigkeit globaler Zusammenarbeit aufmerksam. Er äußerte seine Hoffnung, dass das Abkommen als Vorbild für Länder in der Region dienen werde. Es ziele darauf ab, die diplomatischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den Ländern zu stärken, so Ala.

„Historisches Abkommen“

Der zyperntürkische Ministerpräsident Ünal Üstel bezeichnete das unterzeichnete Abkommen als „historisch, international und institutionell“. Es vertiefe die Zusammenarbeit und festige die Freundschaft zwischen den drei Turkstaaten. Das Abkommen, das am Vorabend des 40. Jahrestages der Gründung der TRNZ unterzeichnet worden sei, öffne neue Ebenen für Forderungen im internationalen Rechtssystem.

Tahir Budagov von der Neuen Aserbaidschanischen Partei hob die Beobachtermitgliedschaft der TRNZ in der Organisation der Turkstaaten (OTS) hervor. Er versprach Initiativen, um eine internationale Anerkennung der TRNZ zu etablieren.

TRT Deutsch