17. März 2024: Der türkische Außenminister Fidan in der Provinz Bursa. / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Außenminister Hakan Fidan hat die seit Monaten anhaltenden israelischen Angriffe auf Palästinenser scharf kritisiert. „Die israelischen Gräueltaten treten nicht nur das Völkerrecht, sondern auch alle humanitären Werte in Gaza mit Füßen“, sagte Hakan Fidan am Sonntag in einer Rede in der nordwestlichen Provinz Bursa.

„Als Türkiye arbeiten wir weiterhin auf allen Ebenen daran, der Unterdrückung ein Ende zu setzen. Wir werden unsere palästinensischen Brüder niemals allein lassen“, fügte Fidan hinzu.

Israelischer Bombenhagel über Gaza

Israel hatte nach dem 7. Oktober die Versorgung des Gazastreifens mit Wasser, Lebensmitteln, Treibstoff und Strom gestoppt und zugleich massive Luftangriffe gestartet. Anschließend drangen Bodentruppen in den dicht besiedelten Küstenstreifen ein. Humanitäre Hilfslieferungen werden von Israel seitdem behindert. Fast zwei Millionen Menschen wurden gezwungen, in den Süden zu flüchten. Nun droht aber auch dort an der Grenze zu Ägypten ein Großangriff Israels. Zudem herrscht eine akute Hunger-Krise, die Hungertote fordert.

Nach palästinensischen Angaben wurden in Gaza seit dem 7. Oktober mehr als 31.645 Menschen getötet und Zehntausende verletzt. Die Zahl könnte weit höher sein, da noch viele Tote unter den Trümmern liegen und nicht geborgen werden können. Beim Großteil der Getöteten handelt es sich laut örtlichen Berichten um Frauen und Kinder.

TRT Deutsch