Das türkische Außenministerium. / Photo: AA (AA)
Folgen

Ankara hat die jüngste Protest-Aktion von Anhängern der Terrororganisation PKK im Parlamentsgebäude der Europäischen Union scharf verurteilt. Die Duldung einer solchen Aktion sei „inakzeptabel“, heißt es in einer offiziellen Erklärung des türkischen Außenministeriums vom Mittwoch. PKK-Sympathisanten hatten sich zuvor in den Räumen des EU-Parlaments versammelt und anti-türkische Propaganda betrieben.

Diese Situation offenbare „einmal mehr die Heuchelei und Unaufrichtigkeit des Europäischen Parlaments im Kampf gegen den Terrorismus“, so das Außenministerium. Die PKK stelle nicht nur eine Bedrohung für Türkiye dar, sondern auch für die internationale Sicherheit. Türkiye erwarte von der EU Unterstützung im Kampf gegen den Terrorismus.

TRT Deutsch