Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat am Dienstag in einer Videobotschaft zum Fest des Fastenbrechens die Unterstützung seines Landes für Palästina bekräftigt. / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat am Dienstag die Unterstützung seines Landes für Palästina bekräftigt. Diese Unterstützung werde bis zur Gründung eines unabhängigen palästinensischen Staates fortgesetzt, sagte Erdoğan in einer Videobotschaft zum muslimischen Fest Eid al-Fitr, das im Anschluss des Fastenmonats Ramadan stattfindet.

Die israelischen Angriffe auf Gaza kritisierte der türkische Staatschef scharf und bezeichnete die Situation als „blutende Wunde im Gewissen der Menschheit“. „Wir sind Zeugen einer Brutalität geworden, bei der Krankenhäuser, Schulen, Kirchen und Moscheen gezielt bombardiert wurden“, so Erdoğan.

Er erwähnte, dass bisher 33.000 Palästinenser von Israel getötet und mehr als 76.000 bei israelischen Angriffen verletzt wurden. Türkiye habe in diesem „schmerzlichen Ramadan“ mehr als 45.000 Tonnen humanitäre Hilfe nach Gaza geschickt.

Der türkische Präsident betonte auch die Notwendigkeit einer friedlichen Lösung und bekräftigte das Ziel, dass Palästina als freier Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt in den Grenzen von 1967 existieren solle. Türkiye werde seine Unterstützung fortsetzen, bis ein dauerhafter Frieden in der Region erreicht sei.

TRT Deutsch